Mosse Zentrum, Berlin

Das Mosse Zentrum ist ein ehemaliges Verlagshaus, das 1900 bis 1903 im Stil der Gründerzeit  für den Rudolf Mosse Verlag als Herausgeber des Berliner Tageblatts erbaut wurde. Nach Zerstörung von Teilen der Fassade währende des Spartacus-Aufstandes im Jahre 1919 erweiterte der Architekt Erich Mendelsohn das Objekt 1921 bis 1923 um weitere Flügel und 3 Stockwerke. Es wurde zum Vorbild für moderne, dynamische Großstadtarchitektur. Das im Zweiten Weltkrieg zerstörte Haus wurde zunächst nur reduziert rekonstruiert. Nach der Wiedervereinigung wurde 1993 der Grundstein für den ersten Bauabschnitt des neuen Mosse Zentrums gelegt - der inzwischen denkmalgeschützte Gebäudekomplex wurde nach historischem Vorbild Erich Mendelsohns wieder aufgebaut und 1995 eingeweiht.

In sehr guter Lage nahe dem Spittelmarkt und ca. 1 km von der Friedrichstraße entfernt, befindet sich das Mosse Zentrum im früheren Berliner Zeitungsviertel unmittelbar gegenüber dem Axel-Springer-Hochhaus.

  • Anbindung durch U-Station "Spittelmarkt" (U2) ca. 200m
  • U-Station Friedrichstraße / Leipziger Straße "Stadtmitte" (U2 und U6) ca. 8 min Fußweg

Ausstattung

Die derzeit vermietbaren Einheiten befinden sich in einem ausgebauten Zustand. Auf die Raumaufteilung kann bei Bedarf noch Einfluss genommen werden.

  • Die Mieteinheiten verfügen über WC und Teeküchen
  • Die Bürobereiche sind mit einem stuhlrollengeeigneten und antistatischen Teppichboden ausgestattet.
  • Die Büros verfügen an der Gebäudeaußenseite (Ausnahme Nordseite) über außenliegende Sonnenjalousien.
  • Im Gebäude sind Personenaufzüge (Doppelanlagen) vorhanden, die über hochwertige Foyers erreichbar sind.

Grundrisse

Das Objekt ist Teil des Gesamtkomplexes "Hofgarten am Gendarmenmarkt". Die unterschiedlichen Gebäude des Komplexes Mosse Zentrum besitzen bis zu 8. Obergeschosse. Insgesamt verfügt das Gebäude über ca. 42.000 m² Büro- und Gewerbefläche inkl. ca. 800 m² Lager-/Kellerfläche In der Tiefgarage im UG und im Innenhof des Komplexes stehen insgesamt 226 Tiefgaragen- und Außenstellplätze zur Verfügung.