Innovationsbarometer der Immobilienwirtschaft

  
Expertenworkshop am 07.11.2018 in Berlin
 

   

Seit 2016 veröffentlicht die Real I.S. gemeinsam mit dem EBS Real Estate Management Institute (REMI) jährlich das "Innovationsbarometer der Immobilienwirtschaft".

In diesem Jahr wurde die Real I.S. zusätzlich von CBRE dabei unterstützt, die Innovationstreiber der Immobilienwirtschaft zu analysieren. Am 7. November fand dazu der erste Expertenworkshop in den Räumlichkeiten des ZIA in Berlin statt.

Im Fokus standen die Perspektiven von Dienstleistern, speziell im Immobilienmanagement und der Beratung. Eine Entwicklung sahen die Experten besonders bei der gestiegenen Akzeptanz und Bereitschaft, sich gegenüber Innovationen zu öffnen. Dabei wurde auch die Bedeutung des Humankapitals für den Dienstleistungssektor unterstrichen, das als wesentlicher Treiber der Innovationen eingeordnet wurde.

Nachdem bei diesem Workshop die Dienstleister im Vordergrund standen, werden in zwei weiteren Expertenrunden die Perspektiven der Finanzierer und von PropTechs unter die Lupe genommen.

Mehr dazu erfahren Sie hier.