Als Unternehmen haben wir starke Wurzeln. Das beflügelt.
Die Real I.S. Gruppe ist der auf Immobilien Investments spezialisierte Fondsdienstleister der BayernLB. Damit tragen wir eine wichtige Verantwortung – und nutzen starke Chancen. Seit über 30 Jahren.
Die Real I.S. Gruppe ist einer der führenden deutschen Anbieter von Immobilien Investments für private und institutionelle Anleger. Unser Fokus liegt ganz klar auf ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltigen Investments in Deutschland, Europa und Australien. Als 100 %-iges Tochterunternehmen der BayernLB und als Teil des Netzwerks der Sparkassen-Finanzgruppe nutzt die Real I.S. ein grundsolides Fundament, auf dem wir unser internationales Engagement Schritt für Schritt ausbauen.
360° Real Estate: Für jede Aufgabe das richtige Team
Als Tochtergesellschaft der BayernLB gehören wir zu einem starken Verbund, der Kunden weit über die Finanzierung ihrer Immobilien hinaus begleitet. Unsere Teams unterstützen Projektentwickler, Investoren, Wohnungsunternehmen, institutionelle Fondsinitiatoren oder Assetmanager entlang der kompletten Wertschöpfungskette. Diesen Rundum-Service nennen wir 360° Real Estate-Angebot – kurz: 360° RE.
Das Wertvollste, das wir verwalten, ist Vertrauen.
Wir stehen zuverlässig an der Seite unserer Kunden. Seit über 25 Jahren – und auch in Zukunft. Um das in uns gesetzte Vertrauen immer wieder zu bestätigen, sind wir aktiv, solide und offen. Diese Werte halten uns auf Erfolgskurs.
Das Wertvollste, das wir verwalten, ist Vertrauen.
Wir stehen zuverlässig an der Seite unserer Kunden. Seit über 25 Jahren – und auch in Zukunft. Um das in uns gesetzte Vertrauen immer wieder zu bestätigen, sind wir aktiv, solide und offen. Diese Werte halten uns auf Erfolgskurs.
Gemeinsam arbeiten wir für ein besseres Morgen.
Es bringt jahrelange Erfahrung mit, steht für umfassende Expertise und ist in der Branche bestens vernetzt: Unser Management-Team treibt mit hoher Kompetenz sowie persönlichem Einsatz die Umsetzung unserer Unternehmensziele voran. So wird aus jeder neuen Herausforderung eine neue Chance für die Real I.S. sich zu beweisen – und das in uns gesetzte Vertrauen zu bestätigen.

Wie sind wir auch morgen erfolgreich?
Ganz klar: als starkes Team! Wir investieren viel in die Entwicklung unserer Mitarbeitenden und freuen uns über neue Teammitglieder, die gleich engagiert mitanpacken.
Am liebsten sind wir direkt vor Ort bei unseren Kunden
Wir sind immer mitten im Markt – und ganz nah an unseren Kunden. Das macht jeden Real I.S. Standort zum idealen Ausgangspunkt für erfolgreiche Immobilien-Transaktionen.
Real I.S. Property Management GmbH
Die Property Management GmbH ist eine Ausgründung unseres erfolgreichen Property Managements, das für die privaten und institutionellen Anleger der Real I.S. Gruppe seit über 20 Jahren einen Mehrwert schafft. Mit mehr als 1,5 Mrd. Euro Assets gehört das Unternehmen zu den großen Property Managern in Deutschland.
Wir managen aktuell für die Real I.S. Gruppe knapp 50 Objekte mit einer Gesamtfläche von rd. 750.000 qm verschiedenster Nutzungsarten in ganz Deutschland und sind regional in Berlin, Hamburg, Jena, Leipzig, Dresden und München personell vor Ort vertreten.
Unser Ziel sind zufriedene Mieter und Partner. Mit unserem Wissen und unserer Erfahrung können unsere Kunden, die Investoren, eine adäquate Rendite erreichen. In unserem Team sind die Kompetenzen für alle Aufgaben abgebildet – von Haustechnik, Architektur, Gebäudeverwaltung bis hin zu rechtlichen Fragestellungen oder IT-Tools.
Die Anforderungen von Gebäuden sind uns im Detail bekannt, für die richtige Lösung haben wir die persönliche Expertise, die agilen Prozesse und den Zugang zum passenden Netzwerk. Komplexe Aufgaben managen wir so, dass der Immobilienwert langfristig gesichert wird und Wertsteigerung entstehen kann. Wir sind in unseren Prozessen und mit unseren Instrumenten so digital und zukunftsorientiert wie es heute zielführend ist. Gleichzeitig wertschätzen wir den direkten Austausch, denn Property Management ist immer noch persönlich und so handeln wir.
Wir managen die Komplexität mit Kompetenz, rechnen kostenorientiert und berichten transparent. Gleichzeitig leben wir mit Leidenschaft ein serviceorientiertes Property Management mit eingespielten Systemen und Prozessen.
Wir denken mit 20 Jahren Markterfahrung und wir haben an vielen Orten in Deutschland vielfach Immobilienzyklen begleitet. Wir sind zukunftsorientiert, aber arbeiten täglich daran, dass unsere Kunden die bestmöglichen Ergebnisse erzielen können. Erfolge sind messbar – daran richten wir uns aus.
Für solide Investments nutzen wir klare Strukturen.
Die Real I.S. AG ist eine strategische Beteiligung der Bayerischen Landesbank (BayernLB) – wobei die BayernLB 100 % der Anteile an der Real I.S. AG hält. Die Zuständigkeiten im Unternehmen sind, ähnlich dem deutschen Bankenprinzip, strikt funktionsgetrennt: Damit sind die Bereiche Investment, Investoren und Corporate Management bis in den Vorstand eigenständig. Investitionsentscheidungen werden im Vorstand nur einstimmig getroffen.
Mit Einführung des KAGB* hat sich die Real I.S. als vollreguliertes Unternehmen neu aufgestellt. Sowohl die Real I.S. AG als auch die Real I.S. Investment GmbH wurden als Kapitalverwaltungsgesellschaften (KVG) zugelassen, d.h. die Organisationseinheiten, Prozesse und Dienstleistungen werden von der BaFin** überwacht. Das Ergebnis für Anleger: attraktive Produkte, die von einem seriösen Anbieter gemanagt werden, der mit einem Wertpapierunternehmen vergleichbar ist.
* Kapitalanlagegesetzbuch
**Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

Sternstunden – 100 Prozent für Kinder in Not
Sternstunden ist eine Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks. Sie wird unterstützt von der BayernLB, den bayerischen Sparkassen, der Versicherungskammer Bayern und der LBS Bayerische Landesbausparkasse. Seit Gründung im Jahr 1993 setzt sich Sternstunden für notleidende Kinder und Jugendliche ein. Wir sind von der ersten Stunde an Partner an der Seite von Sternstunden e.V.
Neben der Übernahme von Verwaltungskosten unterstützen wir Sternstunden e.V., indem wir z.B. Büroräume und -ausstattung sowie Kommunikationseinrichtungen kostenlos zur Verfügung stellen. Weiter kümmern wir uns unentgeltlich um Druck und Versand von Spenden-Überweisungsformularen sowie um die Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs.
Sternstunden – 100 Prozent für Kinder in Not
Sternstunden ist eine Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks. Sie wird unterstützt von der BayernLB, den bayerischen Sparkassen, der Versicherungskammer Bayern und der LBS Bayerische Landesbausparkasse. Seit Gründung im Jahr 1993 setzt sich Sternstunden für notleidende Kinder und Jugendliche ein. Wir sind von der ersten Stunde an Partner an der Seite von Sternstunden e.V.
Neben der Übernahme von Verwaltungskosten unterstützen wir Sternstunden e.V., indem wir z.B. Büroräume und -ausstattung sowie Kommunikationseinrichtungen kostenlos zur Verfügung stellen. Weiter kümmern wir uns unentgeltlich um Druck und Versand von Spenden-Überweisungsformularen sowie um die Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs.