Zum Hauptinhalt springen

Scope bestätigt Asset-Management-Rating

Erneute Auszeichnung mit dem AA+AMR Asset Management Rating

Im Jahr 2023 erhielt die Real I.S. von der Ratingagentur Scope Analysis GmbH zum wiederholten Mal die Ratingnote AA+ (AMR) beim Asset Management Rating. Dieses Ergebnis stützt sich auf die tiefgreifende Branchenexpertise und langjährige Erfahrung des Vorstands und der Führungsebenen, gekoppelt mit hochqualitativen, auf eigenem Research basierenden Investmentprozessen und einem effektiven Risikomanagement.

Besonders hervorgehoben wurden die überdurchschnittliche Leistung im Asset-Management, die zu einer konstant hohen Vermietungsquote beiträgt, sowie die stabile Einnahmebasis und die positive Entwicklung wichtiger Finanzkennzahlen wie Eigenkapital- und Umsatzrendite.

Das ESG-Engagement der Real I.S. wurde ebenfalls gewürdigt. Per 31. August 2023 waren bereits 75 Prozent des Immobilienbestandsportfolios als ESG-Produkte nach Artikel 8 SFDR klassifiziert. Zusätzlich hebt Scope den erfolgreichen australischen Markt und die starke Beziehung zu Sparkassen als Alleinstellungsmerkmale der Real I.S. hervor.

Die Assets under Management stiegen auf 13,1 Milliarden Euro und die Vermietungsquote erhöhte sich auf 97,3 Prozent.

Die Gesamtperformance aller Immobilienfonds der Real I.S. lag bei 3,86 Prozent pro Jahr per Ende 2022. Trotz eines leichten Rückgangs bewertet Scope die Performance als stabil, insbesondere angesichts der Investitionsstrategie in Core-Immobilien.

Scope Analysis ist das führende europäische Unternehmen zur Bewertung von Fonds und Asset Managern. Bewertet wurden u.a. die CommerzReal, DekaBank Geschäftsbereich Immobilien (GFI), WealthCap - Wealth Management Capital Holding GmbH und Deutsche Asset Management.